· 

Weihnachtsmarkt 2023

Neumarkter Weihnachtsmarkt 2023

 

Weihnachtsromantik und künstlerische Kreationen im Herzen der Altstadt

 

Vom 30. November bis zum 23. Dezember öffnet der Neumarkter Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz die Türen seiner liebevoll dekorierten Holzhäuschen. Ein großer Pavillon beheimatet eine Feuerstelle mit einem Kessel Feuerzangenbowle und sorgt in der Mitte des Marktes für behagliche Wärme. Die auf dem Markt aufgestellten Unterstände waren schon immer ein beliebter Platz zum Verweilen und oft schnell belegt. Darum wurden nun 15 neue Unterstände angeschafft. Ebenfalls neu ist das große Lichterdach, das über dem Lothar Fischer-Brunnen aufgespannt wird. Der Brunnen selbst wird mit einer zum „Dach“ passenden Lichtskulptur ergänzt und bildet so ein optisches Highlight auf dem Markt.

 

Eröffnet wird der Markt offiziell am 30.11. um 17 Uhr mit dem Prolog des Neumarkter Christkinds vom Fenster des Rathauses. Die Rolle des Christkinds übernimmt in diesem Jahr die 16-jährige Marlene Fersch. Für Sie wird die Eröffnung ihr erster Einsatz und der Start in eine aufregende „Christkindl-Zeit“. Neben zahlreichen Terminen wird sie während der Weihnachtszeit auch regelmäßig am Weihnachtsmarkt präsent sein. So z.B. an den drei Dienstagen, die wieder als "Familientag" mit reduzierten Preisen auf ausgewählte Artikel geplant sind. Auch an mehreren Samstagen und Sonntagen schaut das Christkind am Markt vorbei und verteilt kleine Geschenke an die Kinder. Auch als „Glücksfee“ fungiert sie, denn es finden in diesem Jahr mehrere Ziehungen des neuen Weihnachtsgewinnspiels von „aktives Neumarkt“, dem „Weihnachts-Countdown“, statt.

 

Donnerstag bis Sonntag lockt neben dem täglich geöffneten Weihnachtsmarkt ein Kunsthandwerkermarkt vor dem Münster St. Johannes. Handgefertigte Produkte von kunstvoll Getöpfertem über Objekte aus Holz, Stein und Naturmaterialien bis hin zu bestickten Artikeln werden dort feilgeboten. Da die dort vertretenen Anbieter wöchentlich wechseln, gibt es bis 23.12. immer wieder Neues zu entdecken. Auch soziale Einrichtungen aus dem Landkreis werden in diesem Jahr wieder vertreten sein.

 

Auf und neben der Weihnachtsmarktbühne gestalten zahlreiche unterschiedliche Künstler während der Adventszeit ein buntes Rahmenprogramm. Weihnachtliche Stadtführungen und verschiedenste Musikdarbietungen von besinnlichen Chören und traditionellen Bläsergruppen bis zu modernem swingendem Weihnachts-Pop sorgen für Einstimmung auf das Fest. Aufregend wird es am 16.12., wenn die „Oberpfälzer Schlossteufeln“ nach altem alpenländischem Brauch mit furchterregenden Masken die bösen Wintergeister verjagen. Am Tag vor Heiligabend, dem 23.12., wird der Markt mit dem Abschlussprolog des Neumarkter Christkinds um 21 Uhr beendet.

 

Öffnungszeiten vom 30.11. bis 23.12.2023

Mo - Mi: 16.00 - 20.00 Uhr, Do - Fr: 16.00 - 21.00 Uhr
Sa: 13.00 - 21.00 Uhr, So: 13.00 - 20.00 Uhr

Download
Flyer Weihnachtsmarkt 2023 zum Download
weihnachtsmarkt-neumarkt_flyer_net.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB